Über den Verein

Geschichte bewahren

Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten. So etwa lautet ein Satz des Geheimrats Johann-Wolfgang von Goethe, den rund 300 Bürgerinnen und Bürger durch ihre Mitgliedschaft in unserem Förderverein ernst nehmen.

Im Jahr 2006 wollte der Kreis Ostholstein das bisherige Heimatmuseum im Kremper Tor aufgeben und an die Stadt Neustadt in Holstein übergeben. Weil Museen grundsätzlich defizitär sind, war die Freude darüber in der Stadt nicht gerade überwältigend. Doch es fanden sich schnell interessierte Bürger, die ein Fortbestehen des Museums für unbedingt notwendig hielten. Schließlich waren schon 100 Jahre vergangen, als im Kremper Tor 1906 ein Heimatmuseum eingerichtet wurde. Zunächst als städtische Einrichtung, später als Kreismuseum. Die Arbeit der bis dahin stets ehrenamtlich tätigen Museumsleiter sollte nicht sang- und klanglos in irgendwelchen Archiven verschwinden. Und welchen Wert haben Artefakte, die im stillen Keller abseits der Öffentlichkeit vor sich hinschlummern?

Ein gemeinnütziger Förderverein für das Museum, das nun zugleich den Namen „zeiTTor“ erhielt, war schnell gegründet. Und es überraschte schon, dass sich spontan annähernd 300 Menschen bereit erklärten, Mitglied im Verein zu werden. Dieser Zuspruch machte Mut. Die Stadt gestaltete baulich, aber auch inhaltlich das Museum völlig neu. 2009 konnte sich das zeiTTor-Museum im neuen Glanz präsentieren und als Museum der Stadt Neustadt in Holstein eröffnet werden.

Seitdem unterstützt der Verein das Museum sowohl finanziell als auch mit Rat und Tat. Immerhin konnten wir bis 2020 rund 182.000 Euro als finanzielle Unterstützung an das Museum übergeben. Eine großartige Leistung, die sicherlich ihres Gleichen sucht. Auch zukünftig werden wir die Museumsarbeit fördern. Weitere Informationen zu unserer Förderarbeit entnehmen Sie bitte der Seite „geförderte Projekte“ auf dieser Internetseite.

Neustadts Geschichte wird jedoch nicht nur im zeiTTor bewahrt. Im Hospital zum Heiligen Geist, im Neustädter Fischeramt und anderswo gibt es Räumlichkeiten, in denen historische Artefakte beherbergt sind. Auch die benötigen eine Förderung. Daher will der Förderverein seine Satzung ändern, um diese Förderungen vornehmen zu können.

Jährlich veranstaltet der Verein eine Vortragsreihe über die Geschichte der Stadt oder der Region.

Wenn auch Sie in unserer großen Gemeinschaft mitmachen möchten, sind sie dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen hierzu sehen Sie auf der Seite:  „Mitglied werden“

Wir freuen uns auf Sie.

DER PIRATENSCHATZ